Moderner Verein mit Tradition.

Heute können wir auf eine lange Tradition zurückblicken, ist unser Verein doch von einigen sehr erfahrenen Hundesportlern bereits 1934 gegründet worden. Zu den Gründungsmitgliedern zählten u.a. Heinrich Neuen, Heinz Heinen, August Weyers und Bernhard Pispers.

Der neue Verein wurde Mitglied in der Fachschaft für Gebrauchshunde (FGHu) innerhalb der Reichsfachgruppe Deutsches Hundewesen (RDH). Die Fachschaft (für uns heute sehr skurril anmutende Wortschöpfungen des damaligen NS-Systems) war ein erzwungener Zusammenschluss, zu dem unter anderem auch der PHV (der Verein zur Förderung von Polizeihunden) gehörte.

Die Geschichte dieses Verbandes ist eng mit unserer Stadt Mönchengladbach verwoben, wurde doch der PHV, als Vorgängerorganisation des DVG’s, im Jahre 1902 hier gegründet.

Aus dem 1902 gegründeten PHV wurde dann im Jahre 1947 der DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine e.V.), welchem wir noch heute angehören.

Anfänglich noch als „DVG Zweigverein M.Gladbach“ wurde dann im Jahre 1968 der
„Zweigverein Mönchengladbach-Bökelberg“ und seit 1982 dann „Verein für Hundesport Mönchengladbach-Bökelberg e.V.“ daraus.

Der Ursprung des Hundesports, wie wir ihn heute kennen, war die Ausbildung zum Schutzhund.
Früh hat unser Verein erkannt, dass diese Ausbildung nur für wenige Hundeführer und Hunde geeignet war.
Somit war unser Verein einer der Ersten, der im Jahre 1974 Begleithunde ausgebildet und auf Prüfungen vorgeführt hat.
Einige Zeit später kam noch der Breitensport (der heutige Turnierhundsport) und für Nichtmitglieder der Team-Test hinzu.

Weiter ging es dann mit Agility und seit dem Jahr 1999 Obedience, was unser Ehrenmitglied
Hans Nießen als damaliger Kreisgruppenvorsitzender mit auf den Weg gebracht hat.

Aktuell bieten wir eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten für alle Hundehalter an.
Zu den etablierten Hundesportarten Gebrauchshundsport, Turnierhundsport, Agility und Obedience, gibt es seit 2014 bei uns Rally-Obedience und seit 2019 Hoopers-Agility.

Schauen wir, was uns die Zukunft noch bringen wird. Ich jedenfalls bin gespannt …

Ferdi Quinkelen

Quellen: